für Hunde

Eine Vielzahl von Ursachen können zu Beginn oder im Laufe eines Hundelebens zu Bewegungseinschränkungen der Wirbelsäulengelenke führen, die sich auf die funktionelle Biomechanik des Bewegungsapparates und das Nervensystem auswirken.

Chiropraktik für Hunde

Bleiben diese unbehandelt, können sie zu Schmerzhaftigkeit und verminderter Lebensqualität führen. Um Ihren Hund, ob in jungen Jahren oder im Alter, als Familienmitglied oder als Sportpartner gesund zu halten, ist es sinnvoll, ihn frühzeitig vorbeugend untersuchen zu lassen, um Funktionsstörungen behandeln zu können, bevor klinische Symptome auftreten.

Eine chiropraktische Behandlung Ihres Hundes beinhaltet immer eine Beurteilung des Hundes im Stehen und in der Bewegung, eine eingehende palpatorische Untersuchung der Gelenkbeweglichkeit sowie eine Beurteilung des Zustandes der umliegenden Muskulatur.

Bei der ersten Behandlung wird immer das Halsband oder Geschirr auf korrekte Passform überprüft. Bitte bringen Sie daher das Geschirr/Halsband mit, mit dem Sie Ihren Hund regelmäßig führen oder arbeiten.

Mögliche Ursachen für Bewegungseinschränkungen der Wirbelsäulengelenke beim Hund können sein:

Chiropraktik für PferdeBewegungseinschränkungen einzelner Wirbelsäulensegmente können zu folgenden klinischen Symptomen führen:

Chiropraktik für Hunde

Bitte haben Sie Verständnis, dass ich Hunde vereinzelt auch mit Maulkorb behandeln muss

Auch wenn Ihr Hund "normalerweise" ganz brav ist, befindet er sich in einer Behandlungssituation in einer für ihn "nicht normalen" Situation. Um Sie als Besitzer und mich als Tierarzt zu schützen, ist eine solche Maßnahme vereinzelt notwendig.